Urlaub in Österreich 2020

Wohin auf Urlaub heuer?

Mitten in der Corona Krise kommt die Empfehlung der Regierung für „Urlaub in Österreich“. Covid-19 hat unsere Urlaubspläne für die kommende Saison 2020 überraschend auf den Kopf gestellt. Wohin also im Sommer? Wir finden es ist der ideale Zeitpunkt um die Vorzüge des Urlaubslandes Kärnten noch einmal aufzulisten – wir freuen uns auf Dich!

Badeseen mit Trinkwasserqualität.

Der Faaker See ist bekannt für seine türkise Färbung und seine hervorragende Wasserqualität (fast alle Seen in Kärnten haben Trinkwasserqualität). Im Sommer sorgen die moderaten Wassertemperaturen für eine Erfrischung, in Drobollach zB. mit gratis Seezugang im neu renovierten Strandbad. Elektro-, Tretboot und SUP Verleih inklusive und auch ein Spielplatz und eine Wasserrutsche sorgen für Spaß und Abwechslung.

Wundervolle Bergwelt.

Der malerische Mittagskogel im Hintergrund des Faaker Sees ist – von Drobollach aus gesehen – die ideale Kulisse für Erholung und um die Seele „baumeln“ zu lassen. Die Gebirgskette der Karawanken bietet eine Vielzahl an Wandermöglichkeiten in allen Schwierigkeitsarten. Auch Klettern, Klettersteig gehen und Paragleiten ist möglich. Auch einfache Wanderungen mit Hütteneinkehren sind dabei. Auch dazu haben wir einige Empfehlungen parat!

Unterhaltung und Kulinarisches.

Im Sommer sorgen verschiedene Märkte (Bauernmarkt in Faak am See, Bio-Wochen-Markt in Villach, etc.) für das leibliche Wohl. Weiters ist die Genussregion Kärnten bekannt für Nudel- und Fleischspezialitäten und ganz in der Nähe gibt es zB. die Finkensteiner Nudelfabrik, die allerlei lokale und saisonale Schmankerl anbietet.

Waldspaziergänge und Radwegenetz

Speziell für Familien wurden in der näheren Umgebung neue Erlebnisspaziergänge und -wanderungen geschaffen (z.B. Woroun und Fuchsfährte). Das weitläufige Waldwege- und Wanderwegenetz kann zur Erholung, zum Joggen oder Rad fahren genutzt werden und auch für Downhiller, Trail-Fahrer, Mountainbiker und Rennradfahrer gibt es viele Touren.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie erholsam ein Aufenthalt in der Region Villach/Finkenstein ist und mit den vielen Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten kommt sicher keine Langeweile auf. Ein paar unserer Ausflüge und Tipps haben wir unter „Rund ums Haus“ für euch zusammengetragen. Wir können „Urlaub in Kärnten“ und am Faaker See jedenfalls empfehlen – vielleicht sehen wir uns ja im Sommer ;)