Panoramablick & Bergnamen

Bei unseren Ferienwohnungen schaut man direkt vom Balkon aus auf den Faaker See und gleich dahinter erblickt man die Karawanken.

Die Karawanken sind ein Teil der Südlichen Kalkalpen und bilden eine natürliche Grenze zwischen Österreich/Kärnten und Slowenien. Der wohl prominenteste Gipfel, den wir von unserer Terrasse aus sehen, ist der Mittagskogel. Es sei an dieser Stelle gesagt, dass so schön und markant wie vom Faaker See aus ist er von keinem anderen Aussichtspunkt! Zusammen mit dem türkisblauen See davor bietet er ein viel fotografiertes Postkartenmotiv.

Der höchste Gipfel der Karawanken ist der Hochstuhl im Rosental über 2230 Meter Seehöhe. Interessant zu besuchen sind auch die Grenzübergänge Thörl-Maglern und der Wurzenpass (1071 Meter Seehöhe). Auch die Wanderung auf den Mittagskogel oder zur Bertahütte oder zur Annahütte ist durchaus lohnenswert.

Und der Tipp des Hauses: Der Blick ist am schönsten mit einer heißen Tasse Kaffee in der Hand. Hast du schon die Mokkatasse probiert? Wir schwören darauf! Hier geht es zur Anleitung.